Informatives per Rad

CDU Jork radelt mit Helmut Dammann-Tamke durch die Gemeinde

Am Dienstag, den 20. Juli 2010, ließen sich Jorker CDU Mitglieder und interessierte Bürger auch von hochsommerlichen Temperaturen nicht abhalten und starteten auf dem Festplatz zur traditionellen Sommerradtour durch die Gemeinde.
Mit von der Partie waren der Landtagsabgeordnete Helmut Dammann-Tamke, Bürgermeister Rolf Lühmann und der designierte Bürgermeisterkandidat der CDU Jork, Matthias Riel.

Erster Anlaufpunkt war die Elbe-Obst-Station im Jorker Ostfeld. Weiter ging es dann zum Herzapfelhof von Hein und Beate Lühs in Osterjork.
An der Grundschule „An der Este“ besichtigte die Fahrradgruppe den neuen Rasenplatz des ASC. Gemeinsam informierten der Fraktionsvorsitzende Thies Hardorp und Bürgermeister Rolf Lühmann die Bürger über die abgeschlossenen Renovierungsarbeiten an der Grundschule und den neuen Rasenplatz.
Weiter ging es dann nach Moorende, wo Dr. Matthias Görgens uns über die aktuellen Erweiterungsbauten am Obstbau Versuchs- und Beratungszentrum Jork informierte.
Über den Estedeich, die Wellenstraße und den Elbdeich gelangte die Gruppe dann zum Cafe „Mövennest“, wo sich die Gruppe mit frisch gebackenem Kuchen und Kaffee stärkte. Während der Kaffeepause berichtete Helmut Dammann-Tamke über seine Eindrücke von der Bundespräsidentenwahl am 30. Juni 2010 und gab einen kurzen Einblick in die aktuelle Landespolitik.
Über die Yachthafenstraße und den Obstlehrpfad radelten wir zurück in die Ortsmitte, wo wir die Radtour im Biergarten des Hotels „Altes Land“ ausklingen ließen.