Weihnachtsbrief 2011

Lühe 55b
21635 Jork
Silja.koepcke@googlemail.com

An die Mitglieder des                                                         Jork, im Advent 2011
CDU-Gemeindeverbandes Jork

Liebe Mitglieder und Freunde der CDU Jork,

wie in jedem Jahr, möchte ich diesen Weihnachtsbrief dazu nutzen, am Jahresende all jenen Menschen Dank zu sagen, die sich in vielfältiger Weise zum Wohle der CDU eingesetzt haben. Wieder geht ein ereignisreiches Jahr zu Ende und es ist Zeit innezuhalten und das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen.
Die Kommunalwahlen in Niedersachsen haben unsere Arbeit in dem zurückliegenden Jahr geprägt. In Jork stand neben den Wahlen zum Gemeinderat und zum Kreistag auch die Wahl eines neuen hauptamtlichen Bürgermeisters an.
Leider ist es uns aber nicht gelungen, unseren Kandidaten Matthias Riel, der einen hervorragenden Wahlkampf geführt hat, als hauptamtlichen Bürgermeister von Jork durchzusetzen. Denkbar knapp unterlag er seinem Mitbewerber.
Die CDU in Jork behielt mit 9 Mandaten ihre bisherige Fraktionsstärke im Gemeinderat. Insgesamt erreichte die Jorker CDU mit 33,38 ein akzeptables Ergebnis. Mit 1099 Stimmen erzielte unser Spitzenkandidat Hartwig Quast aus Borstel ein hervorragendes persönliches Ergebnis. Mit ihm gehören dem neuen Gemeinderat folgende Mitglieder für die CDU an: Silja Köpcke (Lühe), Gerd Feindt (Moorende), Peter Sumfleth (Hove), Dirk Maack (Hove), Thorsten Reinhold (Ladekop), Elke Krog (Borstel), Michael Eble (Königreich) und Stefan Pölk (Lühe).
Auch im Stader Kreistag sind wir als Jorker CDU gut aufgestellt, seit den Kommunalwahlen vertreten Udo Feindt und ich dort die Anliegen unser Bürger.
Wir alle werden uns in den kommenden 5 Jahren verantwortungsvoll für unsere Gemeinde und den Landkreis Stade einsetzen. Gerne nehmen wir dabei ihre Ideen und Anregungen auf, sprechen Sie uns gerne an.

Auf der Mitgliederversammlung am 22. November 2011 ist der bisherige Vorstand der Jorker CDU in vielen Ämtern bestätigt worden, als Stellvertreter stehen mir seitdem Alexander Schlüsselburg, Bernd Sänger und Michael Eble zur Seite. Als neuer Schriftführer wurde Thorsten Reinhold gewählt, unterstützt wird der Vorstand in seiner Arbeit durch die Beisitzer Elke Krog, Laura Gibramcizk, Sabine Lühs, Gerd Feindt, Hartmut Schmedt, Hartwig Quast, Stefan Pölk, Udo Feindt, Tobias Meyer, Oliver Krüger und Christoph Witte.

Viele unterschiedliche Veranstaltungen wie die beliebte Sommerradtour mit Helmut Dammann-Tamke oder Informationsveranstaltungen zu den Themen Infrastruktur und Elbvertiefung  mit dem Parlamentarischen Staatssekretär Enak Ferlemann haben wir in den vergangenen Monaten in Jork durchgeführt. Auch im kommenden Jahr werden wir ihnen wieder interessante und informative Einladungen zu unterschiedlichen Themen anbieten, geplant sind bislang eine Klausurtagung im März, eine Veranstaltung zum Thema Ärztliche Versorgung in Jork und eine Besichtigung des IGA Geländes in Wilhelmsburg.

Abschließend wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie, auch im Namen des Vorstandes ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!

Mit den besten Grüßen

Silja Köpcke