Europa- und Bürgermeisterwahl am 26. Mai 2019

13. März 2019

David McAllister (MdEP) mit einem Single Malt Whisky aus dem Alten Land und Matthias Riel (Bürgermeisterkandidat)

Foto: www.kreiszeitung-wochenblatt.de

Zu einer Gesprächsrunde in der Esteburg trafen sich am 06. März 2019 Vertreter des Obstbaus und der Politik in der Obstbauversuchsanstalt. Das Motto der Veranstaltung:“ Jork und Europa, beides gehört zusammen“.

Matthias Riel (Erster Gemeinderat) hat seine Einschätzung über zukünftige Fördermittel aus der EU mitgeteilt. Er sieht durch den Brexit eine Reduzierung der Zahlungen für die Gemeinden. Matthias Riel weist auf europäische Verordnungen hin die rechtlich über den nationalen Verordnungen stehen.

Das Thema Brexit sieht David McAllister (MdEP) bei einem ungeregelten Austritt für Groß Britanien als apokalyptisch. Er glaubt, daß es zum Brexit kommt. Keiner möchte einen ungeregelten Brexit, die Wahrscheinlichkeit ist groß daß einer 4 wöchigen Verlängerung des Ausstiegs zugestimmt und weiter verhandelt wird, so daß ein geregelter Austritt erfolgt.

Für den Obsthandel ist Groß-Britanien ein wichtiger Markt, insgesamt werden 6,5 Millionen Tonnen jährlich verkauft, nur 16% hiervon werden durch GB abgedeckt.
David McAllister hat Jens Stechmann (Vorsitzender des Obstbauversuchsrings) und einen weiteren Vertreter aus dem Obstbereich nach Brüssel zu einem Gespräch eingeladen.

Bezüglich der Wahl am 26.05.2019 hofft McAllister nicht auf einen Zuwachs der radikalen Rechten und Linken. Die Mitte und somit Europa muss handlungsfähig bleiben.

McAllister weist abschließend auf die Wichtigkeit der Wahl hin und bittet am 26. Mai die Stimme abzugeben.

Das ist auch unser Wunsch, geht zur Wahl, bittet eure Nachbarn, Freunde, Kollegen…die Stimme abzugeben, für Europa, für Matthias Riel !!!

Wir brauchen ein stabiles Europa, in jeder Hinsicht. Zu einem stabilen Europa gehört auch Groß-Britanien. Ohne ein starkes Europa haben wir keine Chance gegen USA, China, Russland, Indien und andere starke Gemeinschaften zu bestehen.