Erntehelfer gesucht – unterschiedliche Portale erleichtern die Vermittlung

1. April 2020

An Nahrungsmitteln mangelt es auch in Zeiten der Corona Krise nicht, aber auch die Obstbauern und Landwirte in unserer Region sind auf der Suche nach Saisonarbeitern für die Ernte.

Auf verschiedenen Plattformen wird mittlerweile die Vermittlung von Saisonarbeitern angeboten. So haben sich in den letztenTagen

schon viele Freiwillige als Erntehelfer unter www.agrarjobboerse.de eingetragen. Die Agrarjobbörse ist ein gemeinsames Projekt aller Landwirtschaftskammern in Deutschland und enthält Angebote und Gesuche aus dem ganzen Land. Mit der Eingabe der Postleitzahl kann jeder dann in seinem eigenen Umkreis nach einem Job oder nach Erntehelfern suchen.

Auch auf der Plattform www.daslandhilft.de , die vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft beworben wird, gab es in den ersten Tagen einen guten Zulauf, so konnte die zuständige Ministerin Julia Klöckner hier nach den ersten 5 Tagen schon über 30.000 Inserate verzeichnen.

Weitere Vermittlungsangebote findet man auch auf der Seite des ESTEBURG – Obstbauzentrum Jork www.esteburg.de

Nutzen Sie die Chance anderen zu helfen und bleiben Sie gesund

Ihre CDU Jork